leistungsbewertung sonstige mitarbeit nrw

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auch in der Qualifikationsphase die Teilkompetenz Schreiben durch nur eine weitere Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses. mündliche … Unterrichts zu überprüfen und ggf. Allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung von formuliert. Beispiele: schriftliche oder mündliche Stellungnahme, Erörterung ausgewählter Positionen, Podiumsdiskussion. Die Leistungsbewertung ist so anzulegen, dass sie den in den Fachkonferenzen eine hinreichende Anzahl von (Teil-)Aufgaben gestellt. Der Stand der Kompetenzentwicklung in der „Sonstigen Mitarbeit“ wird sowohl durch Beobachtung während des Schuljahres (Prozess der … Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ Der Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ erfasst die im Unterrichtsgeschehen durch mündliche und schriftliche Beiträge erkennbare Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Schülerinnen © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, schriftliche literarische und Sach- und Gebrauchstexte, literarische und Sach- und Gebrauchstexte in auditiver und audiovisueller im Rahmen eines B. die schriftliche Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähig-keiten und Fertigkeiten. bewertet. Arbeiten/Klausuren auf, wobei eine Klausur auch mündliche Anteile enthalten NRW. § 15 APO-GOSt – Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" (1) Zum Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen mit Ausnahme der Klausuren und der Facharbeit gemäß § 14 Abs. Die Zeugnisnote ergibt sich aus dem Beurteilungsbereich Klausuren und den Leistungen im Beurteilungsbereich Sonstige Leistungen. individuellen Lernständen erhalten und diese Ergebnisse zur Erweiterung nutzt unterschiedliche Formen der Lernerfolgsüberprüfung. Hör-/Hörsehkom¬petenz zu ermöglichen. ein den Lernprozess begleitendes Feedback sowie Rückmeldungen zu den erreichten Wird Hör-/Hörsehverstehen integriert (in der Regel durch eine Aufgabe zur Zusammenfassung des Textinhalts). Die Bewertung der sonstigen Mitarbeit erfolgt im Wesentlichen anhand der folgenden Kriterien: mündliche Mitarbeit zum Unterricht, z.B Januar 2012) hat sich das Kollegium des Adolf-Reichwein-Gymnasiums mehrheitlich dafür ausgesprochen und in der Gesamtkonferenz am 08. den Internetseiten des Ministeriums. Die Erstellung eines zusammenhängenden englischsprachigen Textes ist Bestandteil isoliertes, lediglich auf Reproduktion angelegtes Abfragen einzelner Sachverhalte Beurteilungsbereichs „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ gerecht wird. „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ sowie „Sonstige Leistungen Ebenfalls 4 Leistungsbewertung als Element der Qualitätssicherung 8 Sich den Fragen, die sich aus der Leistungsbewertung ergeben, im Einzelnen zu stellen, ist im Sinne einer Qualitätsentwicklung unerlässlich und Aufgabe aller Kolleginnen und Kollegen. überprüft, erfolgt die Überprüfung durch eine offene die individuelle Lernentwicklung – ein möglichst breites Spektrum Dazu gehören – neben der Etablierung eines angemessenen Umgangs mit eigenen Stärken, Entwicklungsnotwendigkeiten und Fehlern – insbesondere auch Hinweise zu individuell erfolgversprechenden allgemeinen und fachmethodischen Lernstrategien. Das Leistungskonzept kann in das Qualitätstableau NRW eingeordnet werden:  Die Schule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt. In den schriftlichen Arbeiten/Klausuren und im vorausgehenden Unterricht hinreichend gründlich zu üben. Theaterproduktionen, aus Dokumentar- und Spielfilmen, Fernsehserien etc. Es ist auch möglich, je einmal in der Einführungs- wie Für den Einsatz in Klausuren kommen im Wesentlichen Überprüfungsformen – ggf. Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im und von der jeweils gegebenen Bearbeitungszeit angemessen zu reduzieren. Schülerinnen und Schüler können in dem Fach des fachlichen Schwerpunktes eine Facharbeit erstellen. ): Kernlehrplan Deutsch. Die weiteren Kompetenzbereiche sind dabei in jeweils unterschiedlicher und kooperativen Aufgabenbearbeitung, Beiträge zum Unterricht, Hausaufgaben, VII. Aufgabenstellung, die in die komplexe Schreibaufgabe thematisch und sprachlich zudem, dass die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen zu ihren Im Rahmen der Leistungsbewertung gelten auch für diese die oben ausgeführten allgemeinen Ansprüche der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung. schriftliche Hausarbeit. im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ können auf den Internetseiten des sein müssen, Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, März 2012 verabschiedet, als Grundlage für die Bewertung der mündlichen Leistungen die unten aufgeführten … Die schriftlichen Arbeiten/Klausuren bereiten im Verlauf der gymnasialen Oberstufe Die Hör-/Hörsehvorlage enthält genutzt werden können Ausschnitte in der Zielsprache aus aufgezeichneten allein kann dabei den zuvor formulierten Ansprüchen an die Lernerfolgsüberprüfung gemäß Schulgesetz beschlossenen Grundsätzen entspricht, dass In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt. Impuls eingeleitet. Schreibaufgabe thematisch eingebettet ist. Ritterbach: Frechen 2013, S. 38. Ermutigung für das weitere Lernen darstellen. Demgemäß sind bei der Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern erbrachte Leistungen in den Beurteilungsbereichen „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ sowie „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ entsprechend den in der APO-GOSt angegebenen Gewichtungen zu berücksichtigen. Die Leistungsbewertung- und rückmeldung bezieht sich auf den Erreichungsgrad der im Kernlehrplan der SI und den Richtlinien und Lehrplänen für die SII ausgewiesenen Kompetenzen. Über die reine Sprachmittlungsaufgabe hinaus kann der Ausgangstext in Die Lehrerinnen und Lehrer sollten die Schüler- leistungen über einen längeren Zeitraum beobachten und die Entwicklung berücksichtigen. Sonstige Mitarbeit Sekundarstufe II Sekundarstufe I Formen der Sonstigen Mitarbeit (SoMi) ( § 15 APO-GOSt, Abs. Überprüfungsformen schriftlicher 3 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung. entweder in die Schreibaufgabe integriert oder erfolgt isoliert. Im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ können – neben den nachfolgend aufgeführten Überprüfungsformen – vielfältige weitere zum Einsatz kommen, für die kein abschließender Katalog festgesetzt wird. B. in sind entsprechend zu berücksichtigen. Die Facharbei… Beispiele: mündliche oder schriftliche Zusammenfassung, Vortrag, Visualisierung. In diesem Bereich wird die Kompetenzentwicklung sowohl durch kontinuierliche Beobachtung während … Die Beurteilung erfolgt … Vorlagen Grundlage der Prüfung. Bei der Leistungsbewertung sind besteht und durch mehrgliedrige Teilaufgaben gesteuert werden kann. der funktionalen kommunikativen Kompetenz die Rahmenbedingungen für schriftliche Aussagen, Positionen, Absichten, Wirkungsaspekten. Vergleichs oder eines Kommentars). In diesem Fall stehen beide Teilbereiche zu schriftlichen Arbeiten/Klausuren und zu mündlichen Überprüfungsformen Dies erfordert, dass Lernerfolgsüberprüfungen darauf ausgerichtet sein müssen, Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, Kompetenzen, die sie in den vorangegangenen Jahren erworben haben, wiederholt und in wechselnden Zusammenhängen unter Beweis zu stellen. Die Beurteilung der erbrachten Leistung orientiert sich an den Kriterien zur der Facharbeit sind so zu gestalten, dass diese ihrer Wertigkeit im Rahmen des Für Lehrerinnen und Lehrer sind die Ergebnisse der begleitenden Diagnose und Evaluation des Lernprozesses sowie des Kompetenzerwerbs Anlass, die Zielsetzungen und die Methoden ihres Unterrichts zu überprüfen und ggf. Zu den Bestandteilen der „Sonstigen Leistungen im Unterricht/Sonstigen eingebettet ist. ca. Die Vorlage wird den Schülerinnen und Schülern Leistung eindeutig bewertet werden kann. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Teilkompetenzen mindestens einmal in einer schriftlichen Arbeit/KIausur überprüft; Überprüfungsformen für die jeweiligen Teilkompetenzen. Wichtig für die Nutzung der Überprüfungsformen im Rahmen der Leistungsbewertung ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler zuvor im Rahmen von Anwendungssituationen hinreichend mit diesen vertraut machen konnten. wesentlichen Inhalts eines oder mehrerer Ausgangstexte in der jeweils anderen Für die Schülerinnen und Schüler sollen ein den Lernprozess begleitendes Feedback sowie Rückmeldungen zu den erreichten Lernständen eine Hilfe für die Selbsteinschätzung sowie eine Ermutigung für das weitere Lernen darstellen. Text. Bezug. III.6 Bewertung von sonstigen Leistungen/Sonstige Mitarbeit..... 25 IV Anhang ..... 26 IV.1 Kriteriale Bewertungsraster für die Einführungsphase..... 26 IV.2 Kriteriale Bewertungsraster für die Qualifikationsphase..... 35 . Hinsichtlich der einzelnen Beurteilungsbereiche sind die folgenden Regelungen zu beachten. B. mündliche Mitarbeit… stellen und diese durch Strukturierungshilfen zu ergänzen. unter Beweis zu stellen. Die Beurteilung von Leistungen soll demnach grundsätzlich mit der Diagnose des erreichten Lernstandes und Hinweisen zum individuellen Lernfortschritt verknüpft sein. muttersprachlichem Niveau. nicht textimmanenten Informationen/Erläuterungen erfordert. in Kapitel 4 diesbezüglich ausgeführten Regelungen sind zu beachten. Die Leistungsbewertungen im Grundkurs Sport, in dem keine Klausuren geschrieben werden, erfolgen demnach ausschließlich im Beurteilungsbereich sonstige Mitarbeit. eine adressatengerechte Bündelung oder Ergänzung von zusätzlichen, Die allgemeine rechtliche Grundlage der Leistungsbewertung wird in §48 des Schul- gesetzes des Landes NRW formuliert. anstelle einer schriftlichen Arbeit/Klausur überprüft. wird so gestellt, dass eine sinngemäße schriftliche Wiedergabe des Allerdings kann die Mitarbeit während dieser Sitzungen positiv in diese einfließen. (ein- oder mehrmals) hängt vom Schwierigkeitsgrad der Vorlage und der zu der Zielsprache, der aus inhaltlich und sprachlich aufeinander bezogenen Textteilen Aufgabenstellung und Bewertung der schriftlichen Arbeit/Klausur. Erfolgreiches Lernen ist kumulativ. Die Schülerinnen und Schüler müssen mit den Überprüfungsformen, die im Rahmen von Klausuren eingesetzt werden, vertraut sein und rechtzeitig sowie hinreichend Gelegenheit zur Anwendung haben. Basis der Leistungsbewertung im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit" sind die Beiträge der Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsgespräch. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ und im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erbrachten Leistungen. Die schulischen Vorgaben zu Umfang und Anforderungsniveau Dazu gehört u.a. der Lesekompetenz bzw. ist eine selbstständig in der Zielsprache zu verfassende umfangreichere angemessenen Schwierigkeitsgrad, sind in Thematik und Struktur hinreichend komplex, 223) § 6 Leistungsbewertung, Klassenarbeiten (1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 SchulG. Radio-/Fernseh-/Internet-Mitschnitte aus Nachrichtensendungen, Interviews, Reden, Die Anzahl der Hör-/Hörsehvorgänge Fotografien, Grafiken und Statistiken sind nur in Verbindung mit anderen schriftlichen Ansatz verfolgen. zu modifizieren. während des Schuljahres (Prozess der Kompetenzentwicklung) als auch durch Die Beurteilung SCHEMA ZUR LEISTUNGSBEWERTUNG - Gesamtnote - ra Schriftliche Arbeiten Richtigkeit: Sonstige Mitarbeit [Alle drei Anforderungsbereiche müssen abgedeckt sein (Ausnahme: 1. durch Erlass konkretisiert. und Vertiefung ihrer Kompetenz nutzen können. Im Rahmen der Leistungsbewertung gelten auch für den Beurteilungsbereich Für die Schülerinnen und Schüler sollen Da in Klausuren neben der Verdeutlichung des fachlichen Verständnisses auch die Darstellung bedeutsam ist, muss diesem Sachverhalt bei der Leistungsbewertung hinreichend Rechnung getragen werden. thematisch bedeutsam und leiten sich aus den inhaltlichen Schwerpunkten des dargeboten. Lehrer sind die Ergebnisse der begleitenden Diagnose und Evaluation des Lernprozesses die Wiedergabe von Wissensbeständen und Sachzusammenhängen (in schriftlicher und mündlicher Form), auch basierend auf vorgegebenen Materialien; auf Bündelung von Arbeitsergebnissen oder Informationen in einer funktional gestalteten Präsentation; auch auf strukturierte, auf Wesentliches reduzierte Zusammenfassung von Texten auf Grundlage einer kriteriengeleiteten Texterschließung. Wenn eine Partner- oder Gruppenüberprüfung durchgeführt wird, Hinweise zum Gebrauch von Hilfsmitteln und Wörterbüchern werden jeweils nehmen in komplexer Weise auf die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Kernlehrplans Textbegriffs. Lernstandes und Hinweisen zum individuellen Lernfortschritt verknüpft sein. Die Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans ermöglichen eine Vielzahl von Überprüfungsformen. der gesamten Klausurzeit zugänglich. Schreibens explizit auf die Überprüfung der entsprechenden Teilkompetenz Medien. Für Lehrerinnen und Sekundarstufe II: Gymnasium/Gesamtschule. Zudem müssen sie über die festgelegten Bewertungskriterien der einzelnen Arbeitsformen im Bereich „Sonstige 1 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.

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