Die Erwachsenenbildung wird in der Regel über Lehrstühle und Professuren realisiert, an einigen Hochschulen gibt es mehrere Professuren oder ganze Institute, die sich speziell der Erwachsenenbildung annehmen, so etwa in Duisburg-Essen.[35]. Stichworte sind: Entdeckendes Lernen, Lernen durch Tun, Projektunterricht, Lernen durch Lehren. Auch wird mit Einsatz neuer Medien das Lernen orts- und zeitunabhängig. ): Jochen Kade, Dieter Nittel, Wolfgang Seitter: Rolf Arnold, Sigrid Nolda, Ekkehard Nuissl (Hrsg. Erwachsenenbildung wird definiert als „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“[1] und ist heute weitgehend kooperativ gestaltet. Die aufgehübschten Statements machten aus dem Thema zuweilen deutlich mehr, als in der berufspraktischen Wirklichkeit festgestellt werden könne. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Liste der universitären Fortbildungseinrichtungen in Deutschland, Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschulverbandes, http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/Literaturrecherche/details.aspx?ID=745, DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erwachsenen-_und_Weiterbildung&oldid=206655687, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, non-formales Lernen als nicht abschlussbezogene Bildung/Weiterbildung, Training off the job (Weiterbildung, die außerhalb eines. Weiterbildung sind alle Aktivitäten, die der Vertiefung, Erweiterung oder Aktualisierung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (sogenannten Kompetenzen) von Menschen dienen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig waren oder in der Familie gearbeitet haben.[3][4]. Die Einrichtungen der institutionalisierten Erwachsenenbildung organisieren professionell das Lernen Erwachsener. Die mehr als 900 Volkshochschulen in Deutschland sind als kommunal oder durch Länder geförderte Einrichtungen der Erwachsenenbildung besonders in der Pflicht, hier einen Beitrag zu leisten. Die Ursprünge der Erwachsenenbildung in Deutschland gehen zurück auf Bemühungen der Arbeiterbildungsvereine im 19. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. [20], Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist von besonderer Bedeutung für die gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie wird aus beruflichen Gründen wahrgenommen, steht jedoch nicht unmittelbar mit dem Beruf in Verbindung. Oldenburg, 23. 2, sind die geförderten Einrichtungen der Erwachsenenbildung verpflichtet, jeweils ein Qualitätsmanagement zu betreiben (Art. [23], Die Ergebnisse des AES 2010 veranschaulichen die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung in Deutschland im Zeitraum von April 2009 bis Juni 2010. Grundsätzlich gilt in Deutschland gemäß § 53 Abs. 3 Nr. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (2000). Insgesamt wurde damit eine Leistung von über 29 Millionen Teilnehmerdoppelstunden erbracht. Durch Begegnung, gemeinsames Lernen und Kooperation können bestehende soziale Grenzen abgebaut werden und neue verhindert werden. Jahrhunderts. Allerdings besteht für Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und sonstigen Einrichtungen der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, durch Abschluss eines einfachen Lizenzvertrages Fotokopien von Noten (und Liedtexten) in bestimmtem Umfang herzustellen und zu verwenden. Selbstverantwortliche Persönlichkeiten teilen miteinander ihr Wissen und ihre Erfahrung, um miteinander und voneinander im Team zu lernen. Der Abbau von Bildungsbenachteiligung erfordert die institutionelle Öffnung von Bildungseinrichtungen und eine Weiterbildungsarbeit, die die Diversität potenzieller Teilnehmer berücksichtigt.[21][22]. Lese- und Literaturgesellschaften boten im Bürgertum des 18. Es gibt einige Gymnasien und mehrere Mittelschulen. Die Weiterbildungsbeteiligung wird in Deutschland seit dem Jahr 2007 durch den Adult Education Survey (AES) erfasst. Weiterbildung gehört neben Lehre und Forschung auch zu den gesetzlichen Aufgaben der Hochschulen (Wissenschaft… Die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung sind von der Corona-Pandemie hart getroffen worden. Man unterscheidet zwischen Einthemenbefragungen, die sich auf die Weiterbildungsbeteiligung konzentrieren, und Mehrthemenbefragungen, die auch andere soziodemographischen Charakteristika erfassen. 2Die Trä-ger betreiben eine oder mehrere Einrichtungen… Sie können damit rechnen, dass Institutionen kompetente Jahrhunderts entstanden die Volksbildungsvereine. Betrachtet man die Angebotsentwicklung insgesamt, so zeigt sich eine Zunahme an Angeboten der beruflichen und erwerbsbezogenen Weiterbildung, während seit längerem bereits ein Rückgang der politischen Bildung festzustellen ist. Die Einfache Suche ist eine Freitext-Suche, bei der über ein einzelnes Suchfeld automatisch verschiedene Felder aller auf dem Deutschen Bildungsserver verfügbaren Datenbanken abgefragt werden. Daher fördert die Regierung von Thüringen die Angebote der Erwachsenen-Bildung. Vor allem unter Geringqualifizierten bleibt die berufliche Weiterbildungsbeteiligung der 2. Den größten Teil nimmt die betriebliche Weiterbildung mit 59 % ein. Jahrhunderts Chautauquas als erste Veranstaltungen zur Massenweiterbildung. Je nach Schwerpunkt bieten diese Informationen zu Bildungswegen, Weiterbildungsangeboten, Fördermöglichkeiten, Wiedereinstieg nach Babypause und Verbraucherschutz; neben Informationsmaterial werden gewöhnlich auch orientierende Beratungsgespräche angeboten. ): Diese Seite wurde zuletzt am 18. Ein in der Erwachsenenbildung beruflich Tätiger wird als Erwachsenenbildner[2] bezeichnet. [14] Einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Volkshochschulen in Deutschland hatte die dänische Heimvolkshochschule Grundtvigscher Prägung. [24], Im Rahmen der Weiterbildung werden mit 47 % überwiegend Kurzveranstaltungen besucht, die eine Dauer von einigen Stunden bis hin zu höchstens einem Tag haben. Trägerneutrale Beratung, oftmals auch für allgemeine Weiterbildung, bieten unabhängige Weiterbildungsberatungsstellen, die meist kommunal verankert sind. Kaum ausgewertet, sind wir schon gespannt auf die kommende Basisdatenerhebung, denn nicht nur Zahlen, sondern auch Angaben zu aktuellen Herausforderungen wurden erhoben. Wir forschen nicht über sondern mit Einrichtungen und Personen der Erwachsenenbildung. Um wirtschaftlich besonders gefährdete Bildungsstätten vor der Zahlungsunfähigkeit zu retten, hat die Landesregierung jetzt 5,5 Millionen Euro ausgezahlt. In den 1970er-Jahren wurde aber auch bereits radikale Kritik an diesem Konzept geübt. B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer), private Bildungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen in Betrieben. 8.4. Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. In Deutschland sind die unterschiedlichen Landesgesetze Grundlage der Förderung, die dementsprechend unterschiedlich gestaltet ist. Niedersachsen: Corona-Hilfen für die Erwachsenenbildung. Für Weiterbildung, Weiterbildungsinnovationen und Weiterbildungsforschung gibt es an vielen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland eine eigenständige Professur. 18 Prozent derjenigen, die in den Datenbanken recherchieren, nehmen daraufhin an einem Weiterbildungskurs teil und bewerten die Angebote in Schulnoten mit einer 2,4. Informationen über Weiterbildungsangebote werden in ca. Daneben entwickelte sich die Bewegung der Arbeiterbildung, die sich in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit fortsetzt. Die Rede vom lebenslangen Lernen ist allgegenwärtig und bringt zum Ausdruck, dass das Lernen nicht mit Schule, Ausbildung oder Studium endet, sondern auch im Erwachsenenalter als der längsten Bildungsphase fortgeführt wird. 5,5 Millionen Euro zur Rettung gefährdeter Einrichtungen . : 0345 5140 . Nach dieser Unterscheidung führt. Handbuch für Einrichtungen der Erwachsenenbildung . Andere Methoden der Personalentwicklung sind „Training off the job“ (Bildung ohne räumliche Nähe zum Arbeitsplatz) und „Training near the job“. BMBF (Hrsg. Jahrhundert. Neben den im sogenannten „Göttinger Katalog“ aufgeführten Methoden haben sich weitere Lehrmethoden des selbstgesteuerten Lernens etabliert, die dem Lernenden weitgehende Eigenständigkeit bei der Umsetzung der Lernziele erlauben bzw. Die Begriffe Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Qualifizierung und Andragogik werden manchmal synonym, manchmal im Sinne gesonderte Bildungsstufen verwendet. Marc Beutner: NetEnquiry. 2. ... und Datenverarbeitung besuchten 2016 über 5 Millionen Bürgerinnen und Bürger die rund 251 000 Veranstaltungen der Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Die Allgemeine Hochschulreife kann an einem Abendgymnasium, per Fernunterricht oder – in Tagesform – auch an einem Kolleg erworben werden. Band 2 Weiterbildung. Generation (Menschen, die selbst zugewandert sind) liegt innerhalb der 2. Erhoben werden die Daten durch eine repräsentative Befragung, die die Teilnahme und die Nicht-Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen erfasst. Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Verbände, Volkshochschulen, Kursanbieter, Weiterbildungsforschung, Wissenschaftliche Weiterbildung [32] Prozessproduzierte Daten (Big Data) sind eine weitere Informationsquelle zu Bildungsprozessen Erwachsener[33]. Um eine qualitativ hochwertige Erwachsenenbildung zu gewährleisten. Das Konzept der „loosely coupled systems“ (vgl. Das Konzept des lebenslangen Lernens wurde von internationalen Organisationen wie der UNESCO und der OECD verstärkt seit den 1970er-Jahren propagiert. Sie wird nicht aus beruflichen Gründen wahrgenommen, sondern aus persönlichem Interesse. Generation fungiert“. gefördert. Mit dem organisatorischen Teil der Erwachsenenbildung befasst sich das Bildungsmanagement. B. Präsenzunterricht, E-Learning oder Fernunterricht) und verschiedene Themenbereiche (z. Werden die Weiterbildungsteilnehmer in Altersgruppen betrachtet, so sind die 35- bis 54-Jährigen mit 47 % in der Weiterbildung am aktivsten. Sie tun dies mit einer Reichweite, die beachtlich und die – trotz ... Institutionen der Erwachsenenbildung sind für viele Lernende verlässliche PartnerInnen. Während kaum Differenzen zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund in der allgemeinen und der beruflichen Weiterbildung bestehen, bestehen große Unterschiede in der Beteiligung an der beruflichen Weiterbildung. Migrantengeneration auch weiterhin deutlich hinter der ohne Migrationshintergrund zurück. Nach den Abiturprüfungen wird ein Reifezeugnis ausgestellt. Mitglieder sind die Pfarrgemeinden der Kirchenbezirke Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau, die Verbände und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Träger der Erwachsenenbildung (1) 1Träger der Erwachsenenbildung (Träger) sind rechtsfähige juristische Personen, die mit ihren Einrich-tungen in der Erwachsenenbildung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen. 27 % der besuchten Veranstaltungen sind mehrtägig, 25 % sind Veranstaltungen, die von mehreren Wochen bis hin zu mehreren Monaten gehen. 1 Dies wird in regelmäßigen Abständen extern . Diese Arbeitsgruppe führt pro Jahr etwa 12 bis 15 Tests im Bereich der offen zugänglichen beruflichen Weiterbildung durch. Unsere KundInnen sind Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung, v.a. Die Erwachsenenbildung in Litauen ist ein Teil der litauischen Bildung. ): Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Die Art der Aktivitäten bleibt dabei gleich, wobei Erwachsenenbildung ist heute weitgehend kooperativ gestaltet. Memorandum über Lebenslanges Lernen.SEK (2000)1832. Unsere Medien und Bildungsangebote ermöglichen uns, dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Erwachsenenbildung findet häufig nicht im Frontalunterricht statt, sondern mit starkem Handlungsbezug, der die berufstypischen Erfahrungen und die lebenspraktischen Erwartungen sowie die Ziele der Maßnahmenträger als auch der Teilnehmer selbst zu erfüllen hat. Das Bildungsnetzwerk Steiermark hat steirische Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Rahmen einer Basisdatenerhebung zu Auswirkungen durch Corona und damit verbundenen Maßnahmen befragt. Zwei zentrale Bereiche der Erwachsenenbildung sind die politische Bildung und die Grundbildung. ): Bernd Dewe, Günther Frank, Wolfgang Huge: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof (Hrsg. Förderfähig sind zum einen Organisationen, die Erwachsenenbildung anbieten, und zum anderen lokale, regionale und andere öffentliche Behörden oder Koordinierungsstellen mit einem Auftrag im Bereich der Erwachsenenbildung. Lebenslanges Lernen und Wissensgesellschaft, Weiterbildungsbeteiligung nach Veranstaltungsart, Weiterbildungsbeteiligung nach Geschlecht und Alter, Weiterbildungsbeteiligung nach Migrationshintergrund, Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung, Vgl.Bundesinstitut für Berufsbildung (1996): Schaubilder zur Berufsbildung. Erwachsenenbildung ist ein wesentlicher Teil des Prozesses des lebensbegleitenden Lernens. Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Fortbildung wird als ergänzende und fortlaufende Ausbildung in einem erlernten Beruf definiert, beispielsweise das Erlernen einer zusätzlichen Methode, oder die Ausbildung zum Meister oder Techniker. B. Sprachkurse, kaufmännische Weiterbildungen, Weiterbildungen im Softskillbereich), aber auch solche Themen wie Weiterbildungsberatung oder Weiterbildungsdatenbanken. Nicht-berufsbezogene Weiterbildung ist mit 18 % der kleinste Bereich innerhalb der Weiterbildung. Das wird so interpretiert, dass die „berufliche Weiterbildung weniger als Instrument der beruflichen Neuintegration als vielmehr der beruflichen Konsolidierung schon lange ansässiger Migrantinnen und Migranten der 2. (DVV). Neue Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Zusätzlich wurden die folgenden Kriterien in der „AES-Studie“ (Adult Education Survey) für die Operationalisierung der Weiterbildung implementiert: Funktionale Zuordnung (nichtberuflich/beruflich), Träger (öffentlich/privat), Finanzierung (betrieblich, individuell) und Teilnahmegründe (beruflich, privat). Angebote für das Lernen Erwachsener gibt es zwar bereits seit der Epochenwende vom 18. zum 19. [30] Die Weiterbildungsdatenbanken können nach regionalen, bundesweiten, themenspezifischen und zielgruppenspezifischen Datenbanken unterschieden werden. B. zu den Themen "Weiterbildung finanzieren", "Altenpfleger werden" oder "Sprachen lernen". Mai 1992 (GVBl. Jahrhunderts erste Ansätze. Schon heute spielt das Wissen unter ökonomischen Gesichtspunkten die wichtigste Rolle. Im Jahr 2002 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Haus der Stiftung Warentest das Team Weiterbildungstest initiiert. Daraus ergibt sich auch eine staatliche Pflicht zur Förderung von Erwachsenenbildung. Zumeist wird ein kooperativer Pluralismus von Anbietern (öffentliche, kirchliche, gewerkschaftliche usw.) Marcel Schütz kritisiert in der Frankfurter Rundschau, die zahlreichen Erklärungen und Dokumente zu sozial erwünschten Effekten des Lebenslangen Lernens präsentierten oft einseitig die attraktiven Schauseiten persönlicher und beruflicher Weiterbildungsaktivität. Im zwanzigsten Jahrhundert verfolgte Paulo Freire mit der Verbindung von Alphabetisierung und emanzipatorischer Bewusstseinsbildung einen innovativen Weg in der Erwachsenenbildung, an den in den angelsächsischen Ländern die Critical Pedagogy anknüpft. Erste Ansätze der Erwachsenenbildung zeigen sich im Zuge der Aufklärung bereits im 18. Unabhängig davon entstanden in Deutschland die ersten Volkshochschulen, so z. Eine genaue Zuordnung zum Bereich Bildung oder gar Erwachsenenbildung lässt sich aus den Daten des DIW nicht vornehmen, weil die Kategorien hier anders benannt werden: Besonders aktiv sind die Bürger:innen in Deutschland in Sportvereinen, in der Kirche, in sozialen Einrichtungen … Einrichtungen mit ausschließlichem Angebot in der beruflicheneiterbildung und W zwei Einrichtungen mit dazugehörender Dachorganisation, die sowohl berufliche Weiterbildung als auch allgemeine Erwachsenenbildung anbieten. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle. ): Werner Sarges, Friedrich Haeberlin (Hrsg. Mehr Frauen als Männer greifen auf Datenbanken zurück – und ihr Anteil steigt, zuletzt auf 64 Prozent weiblicher Nutzer im Jahr 2014. Träger und Anbieter öffentlicher Erwachsenenbildung/Weiterbildung sind u. a. die Familienbildungsstätten, Heimvolkshochschulen und Volkshochschulen, gewerkschaftliche und kirchliche Einrichtungen, Bildungswerke, Akademien, Bildungszentren der Kammern (z. Der AES wird in allen Mitgliedsländern der EU durchgeführt und lässt somit einen europäischen Vergleich zu. Seit den 1970er-Jahren ist zu diesem institutionellen Ausbau der Versuch getreten, die individuelle Teilnahmemöglichkeit durch Bildungsurlaubs- oder Bildungsfreistellungsgesetz zu verbessern: Beschäftigte haben das Recht, in der Regel 5 Tage jährlich für Zwecke der beruflichen und politischen Bildung (auch hier differieren die Ländergesetze) freigestellt zu werden. [25] Die Veranstaltungen können laut AES in vier Arten unterteilt werden. Alle Menschen werden als eine Gruppe gesehen, die verschiedene Bedürfnisse hat. „In den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates von Lissabon wird bekräftigt, dass der erfolgreiche Übergang zur wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft mit einer Orientierung zum lebenslangen Lernen einhergehen muss.“[18], Kritik kommt aus den Reihen der Sozialwissenschaften. Wir wollen die Erwachsenenbildung in Österreich stärken und ihre Weiterentwicklung und Professionalisierung unterstützen. B.: Training on the job ist eine Form der beruflichen Weiterbildung, die auf deutsch mit „Lernen am Arbeitsplatz“ umschrieben wird. April, finden in den drei Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Bistum Münster aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und dem Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen keine Bildungsangebote und Veranstaltungen statt. Allgemein wird die Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland nach verschiedenen Kriterien geordnet. Erwachsener in Deutschland und deren Fortführung in der Dekade für Alphabetisie-rung sind Kapitel 8.5. zu entnehmen. Nur eine Minderheit von etwa 1 % bis 2 % der Berechtigten macht aber von diesem Recht Gebrauch. Die Organisationen der Erwachsenenbildung in Litauen sind im Litauischen Verband der Erwachsenenbildung (Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija) zusammengefasst. Die Tests werden gemäß der Satzung der Stiftung Warentest durchgeführt, die Testergebnisse werden regelmäßig in den Medien der Stiftung Warentest veröffentlicht. EU-Zuschüsse decken Ihre Reise- und Aufenthaltskosten während des Auslandsaufenthalts und unterstützen teilnehmende Einrichtungen bei der Organisationl. In manchen Branchen ist es kaum mehr möglich, dass sich der Lehrende in der vollen Breite auf dem neuesten Stand des Fachwissens hält. Das Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau ist eine Einrichtung der Diözese Limburg im Bezirk Wiesbaden und Untertaunus. Die Erasmus-Akkreditierung ist ein Instrument für Einrichtungen der Erwachsenenbildung, der Berufsbildung und der Schulbildung, die sich mit Einrichtungen in anderen Ländern austauschen und mit ihnen zusammenarbeiten möchten. hier Zusatzinformationen für Screnreadernutzer. Dezember 2020 um 11:43 Uhr bearbeitet. Kooperationspartnerschaften sind ein Projektformat von Erasmus+. Mehr Infos unter: Hilfe zur Einfachen Suche, Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Deutscher Bildungsserver. Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Darauf folgt die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen mit 41 %. ... 2020) sind keine Voraussetzung für einen Antrag. Inklusion ist eine neue Sichtweise in der Soziologie und geht weit über das Konzept der Integrativen Pädagogik hinaus. Erwartungsgemäß stand die Covid-19-Pandemie im Zentrum dieser Schilderungen. Wichtigste Anbieter Anbieter von Weiterbildung sind vor allem kommunale Einrichtungen, insbesonde-re Volkshochschulen, private Träger, Einrichtungen der Kirchen, der … Bei näherer Analyse falle auf, dass Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsebenen vor allem kontinuierliche berufliche Anpassung und Flexibilität im Auge haben, wenn Weiterbildung als individueller Mehrwert behauptet werde. Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist in verschiedenen Codices auf nationaler und internationaler Ebene festgeschrieben. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Peter Speck, Detlef Jürgen Brauner (Hrsg. Hier gründen sich auch die ersten gewerkschaftlichen und sozialistischen Weiterbildungsinitiativen. Das betrifft auch Gasttagungen in den Einrichtungen. Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung mussten rund zwei Monate lang schließen. In der Inklusiven Erwachsenenbildung haben alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Bildung, unabhängig von kulturellem, religiösem oder familiären Hintergrund. „Kurse und Lehrgänge, Kurzzeitige Bildungs- oder Weiterbildungsveranstaltungen, also Vorträge, Schulungen, Seminare oder Workshops, Schulungen am Arbeitsplatz und Privatunterricht in der Freizeit.“[26] „Themen der Veranstaltungen sind Wirtschaft, Arbeit und Recht (31 %),[…] Natur, Technik und Computer (26 %),[…] Gesundheit und Sport (16 %),[…] Sprachen, Kultur und Politik (12 %) sowie Pädagogik und Sozialkompetenz (11 %).“[27], Unter den Vollzeitbeschäftigten nehmen 53 % der Frauen und 50 % der Männer an Weiterbildungsveranstaltungen teil.
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JAN
2021
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