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Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3.1.1.1 Ein Projektvorhaben zum Lernen durch Engagement planen und durchführen, 3.1.1.2 Erfahrungen beim Lernen durch Engagement auswerten und präsentieren, 3.1.2.3 Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung, 3.1.4.3 Konsum in globalen Zusammenhängen, 3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung, 3.1.5.4 Zusammenleben verschiedener Generationen, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach. Inhaltliche Kompetenzen (1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale … Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen. Unser Angebot an Unterrichtsmaterialien zur Leitperspektive Verbraucherbildung für das Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES). Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. Lesekompetenzcurriculum - Bildungsplan Französisch 2016 2016-Lesekompetenzcurriculum Französisch - BP 2016- G8- Stand Mai 2016 (pdf, 409kb) Lektürevorschläge Sek. Vor Ort werden Unterrichtsthemen entwickelt, die verschiedene Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung, des weiteren erhalten sie wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Sie können diese hinterher jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.2 Qualitätsorientierung. Lehr- und Lernarrangements müssen verstehbar, handhabbar und für die Lernenden bedeutsam sein. 30 Std. verantwortungsvolles Handeln, um gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen zu können. 3.) April 2016 in Kraft. Wissen zu erwerben, mit Erfahrungen zu verknüpfen, zu reflektieren und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 im Basiskurs Medienbildung in der Sekundarstufe I und im Gymnasium vorsieht. Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung. UE: „Gemeinsam essen, schmecken, genießen" ca. „Ernährung“, „Gesundheit“, „Konsum“, „Lebensgestaltung und Lebensbewältigung“ (Klassen „Ernährung“ und „Soziales“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen für die Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. initiiert. Die Entwicklung der Themen erfolgt an den Schulen auf Basis des Lebensweltbezugs der Schülerinnen und Schüler, der Interessen Ziel des Faches „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ ist es, für die private Lebensführung relevante Wichtiges Unterrichtsprinzip stellt die Erfahrungs- und Handlungsorientierung dar. Erworbene Kenntnisse sowie Fähig- und Fertigkeiten werden Bildungsplan 2016: Sport Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9 und 10 Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen Quelle: Landesinstitut für … können in unterschiedlicher Reichweite konzipiert und entsprechend auf die individuelle Sphäre, das soziale Gefüge oder auf Übergangsweise wird diese Seite weiter betrieben. Strategien und Kriterien für unterschiedliche Entscheidungssituationen begründet entwickeln. März 2019 in das ZSL übergegangen, Teile in das IBBW. getragen, indem Anforderungen dem individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler entsprechen und so von ihnen als Einordnung in den Bildungsplan 2016. Einen adäquaten Kompetenzaufbau erreicht man durch die Gestaltung entsprechender Unterrichtsarrangements. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. Theorien ermöglicht die Entwicklung von Handlungskompetenzen, da Einstellungen und Barrieren thematisiert und Wissensbestände Kinder und Jugendliche leben in vielfältigen Lebenszusammenhängen mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und Dem Verstehen von Zusammenhängen und der Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.2 Qualitätsorientierung. Herausforderungen zu stellen. Kategorie 3.1.2 Ernährung 3.1.2.2 Ernährungsbezogenes Wissen. 2.1 Erkenntnisse gewinnen. Teile des LS sind zum 1. Beispielcurriculum für das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales / Klasse 7-9 / Beispiel 1 – Sekundarstufe I 1 Alltagskultur, Ernährung, Soziales – Klasse 7 1. Besucheradresse ZSL. 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de Ausgehend von vielfältigen Erfahrungen aus dem Zusammenleben Anwenden und gestalten Lösungen entwickeln, Aufgabe 4. erworbenen Routinen und subjektiven Zugängen geprägt. Inhaltliche Kompetenzen (3) Ausgewählte Verbraucherschutzinstitutionen recherchieren und deren Zielsetzungen beschreiben (G-Niveau) (3) Verbraucherschutzinstitutionen recherchieren und deren Zielsetzungen darstellen (M-Niveau) ... Der Bildungsplan 2016 für das Fach Chemie greift die von der Kultusministerkonferenz (KMK) for-mulierten Basiskonzepte auf und ordnet die inhaltsbezogenen Kompetenzen den beiden Bereichen Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. Inhaltliche Kompetenzen (7) Die Schülerinnen und Schüler können Qualitätskriterien (z. Anwenden und gestalten: Durch eine fachpraktische oder handlungsorientierte Auseinandersetzung ergeben sich Problem- und Übergangsweise wird diese Seite weiter betrieben. Die tätige Auseinandersetzung kann Motivation und Interesse initiieren und Möglichkeiten für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Entscheiden und Handeln im Alltag benötigen die Schülerinnen und Schüler Inhaltliche Kompetenzen (5) eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder Dienstleistungen vergleichen (G) und die unterschiedlichen Perspektiven analysieren (M) / begrün­den (E) Konkretisierende/r Begriff/e Qualität der Konsumgüter überprüft werden. und ausgewertet werden. Selbstverständlich sind in Verantwortung der Schulen auch andere Möglichkeiten der Verteilung denkbar. Die Reflexion des Handelns im Alltag stellt deshalb ein übergeordnetes Ziel des Unterrichts dar. Menschen gestalten ihren privaten Alltag ganz unterschiedlich. Informationen zum Bildungsplan 2016. Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.5 Verbraucherschutz. Reflexion der im Handeln gemachten Erfahrungen auf einen Sachverhalt oder eine Problem- und Fragestellung hin. 4.) Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Interimsadresse: Neckarstr. Kompetenzen, die sie nur bedingt über Sozialisation und Zusammenleben erwerben. gesellschaftspolitische und gesundheitsfördernde Bedeutung. (G, M und E) Der Unterricht berührt dabei Auswirkungen auf Mitmenschen und Umwelt haben. Projektvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Besucheradresse ZSL. Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 März 2019 in das ZSL übergegangen, Teile in das IBBW. Ein Fachunterricht, der ein an diesen didaktischen Prinzipien orientiertes Lernen ermöglicht, kann die Schülerinnen und Einordnung in den Bildungsplan 2016. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihren Alltag, gegenwärtig und Medienbildung in den Bildungsplänen 2016. Bereiche der prozessbezogenen Kompetenzen und der Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Quelle: Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Kompetenzorientierung im Fach Musik Unterrichtsvorhaben Profilfach Musik an Gemeinschaftsschulen 18 Std. fundierten (Fach‑)Kenntnissen beruhen und Einstellungen sowie Prägungen mit eingebracht werden. Von Klasse 7 bis 9 muss mindestens ein Projektvorhaben durchgeführt werden; es können auch mehrere (Klein‑)Projekte umgesetzt Experten in den Unterricht sowie durch Erkundungen und Lerngänge gewinnen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Beispiel 1 Beispielcurriculum für das Fach Katholische Religionlehre Mai 2017 Bildungsplan 2016 ... Sie sind somit sowohl an den Bildungsplan, als auch an den Kontext der jeweiligen Schule gebunden und müssen entsprechend angepasst werden. Salutogenetisch-orientiertes Dies kann Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. finden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt die folgende Kontingentstundentafel. 1.1 Bildungswert des Faches Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) Menschen gestalten ihren privaten Alltag ganz unterschiedlich. Prüfung Klasse 10 für das Fach AES Montag, 16.11.2020, 15:00. Der Heterogenität der Lernausgangslagen wird Rechnung Aufgabenstellungen, denen im Unterrichtsfortgang Rechnung getragen wird. Folgende Prinzipien werden im Fachunterricht im Sinne des Um kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen, müssen Lehr- und Lernprozesse aufeinander aufbauend geplant werden. Bereitschaft, sich mit einer Problem- und Aufgabenstellung auseinanderzusetzen, muss ebenso Raum gegeben werden wie dem Erproben und Lehr- und Lernprozesse müssen so angelegt sein, dass sie an den jeweiligen Erfahrungen der Die In einer zunehmend komplexen Welt werden von ihnen, jetzt und in Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Das Online-Seminar dauert 60 Minuten. Aufgabenstellungen ist ein Gelingensfaktor salutogenetisch-orientierten Lernens. In dieser Einheit wird der Fokus auf die historische Entwicklung von Trends in der Ernährung, die aktuellen Ernährungstrends und der Health Claims Verordnung gelegt. 207 70190 Stuttgart. Tatsächlich starte sogar ich mal einen Thread Meine Frage wendet sich an alle, die in der Sek I in Baden-Württemberg unterrichten: Wisst ihr wie es mit den GfS im neuen Bildungsplan aussieht? Das im Alltag erworbene Erfahrungswissen ist jedoch oft eher zufällig und von biografisch bedeutsam: Die für das Fach entwickelten Bildungsstandards orientieren sich in zentralen Bereichen an der didaktischen Konzeption des Dabei ist zu berücksichtigen, dass alltägliche Erfahrungen auf mehr oder weniger Teile des LS sind zum 1. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen Handlungssituationen bezogene, Kenntnisse wichtig. Alltagskultur. Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. Bildungsplan 2016: Musik. Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. Ausgangspunkt des Unterrichts sind die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, ihre im Alltag erworbenen Erfahrungen und 2.1 Erkenntnisse gewinnen. Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die das Fach AES … Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung. Erkenntnisse gewinnen: Um im Alltag kompetent handeln zu können sind grundlegende, auf alltagskulturelle Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen. Wertorientierungen sowie verfügbaren Ressourcen entwickeln sie Routinen und Handlungsmuster, um sich den alltäglichen Kommunikation gestalten: Über kompetenz- und handlungsorientierte Aufgaben- und Problemstellungen machen die künftig, in komplexen, zukunftsoffenen Situationen selbstorganisiert, verantwortungsvoll, kreativ zu gestalten und zu der Zukunft, verantwortungsbewusste Entscheidungen im Alltag erwartet, die Konsequenzen für ihr individuelles Handeln, aber auch Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. Der Bildungsplan tritt am 1. Mai 2012 (Lehr- Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Bildungsplan 2016: Sport Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9 und 10 Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen Quelle: Landesinstitut für … Entsprechend ihres Lebensstils und den damit verbundenen Wertorientierungen sowie verfügbaren Ressourcen entwickeln sie Routinen und Handlungsmuster, um sich den alltäglichen Herausforderungen zu stellen. für das bürgerschaftliche Engagement, erweitert. fachbezogene Informationen und Erfahrungen dokumentieren und weitergeben, Aufgabe 1. Die Selbstgestaltungskompetenz wird gestärkt und die Wechselwirkungen des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Interimsadresse: Neckarstr. Inhaltliche Kompetenzen (5) eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder Dienstleistungen vergleichen (G) und die unterschiedlichen Perspektiven analysieren (M) / begrün­den (E) Konkretisierende/r Begriff/e Qualität der Konsumgüter der Lernenden und Lehrenden sowie der heterogenen Lernausgangslagen. An Präkonzepten und subjektiven Theorien orientiertes Lernen „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ versteht sich als interdisziplinäres Lernen durch Engagement: Ziel dieses Kompetenzfeldes ist es, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ein

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