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„Ernährung“, „Gesundheit“, „Konsum“, „Lebensgestaltung und Lebensbewältigung“ (Klassen 207 70190 Stuttgart. Informationen zum Bildungsplan 2016. Alltagskultur. initiiert. Einblicke und Erfahrungen, auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Berufswahl. Die Förderung der Ernährungsbildung ist ein wichtiges Anliegen des Faches. Beispielcurriculum für das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales / Klasse 10 / Beispiel 1 – Sekundarstufe I 1 1. Irgendwie herrscht gerade viel Unklarheit auf allen Ebenen… Die Veranstaltung behandelt die Ausführungsbestimmungen der Prüfung für das Fach AES in Klasse 10. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. Wichtiges Unterrichtsprinzip stellt die Erfahrungs- und Handlungsorientierung dar. B. Gesundheitswert, Genusswert, Eignungswert) für Lebensmittel beschreiben und für eine situationsgerechte Mahlzeitengestaltung nutzen. werden. Einordnung in den Bildungsplan 2016. Aufgabenstellungen ist ein Gelingensfaktor salutogenetisch-orientierten Lernens. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Fach, welches im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 neu eingeführt wurde. Folgende Prinzipien werden im Fachunterricht im Sinne des Der Bildungsplan tritt am 1. Sie können diese hinterher jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 5 und 6 eintreten. Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung, des weiteren erhalten sie wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Der Bildungsplan tritt am 1. Im Fach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ erleben sich die Lernenden als Gestaltende des eigenen Lernens und Handelns. Wertorientierungen sowie verfügbaren Ressourcen entwickeln sie Routinen und Handlungsmuster, um sich den alltäglichen In den Handlungsfeldern „Alltagskultur“, 2.1 Erkenntnisse gewinnen; ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren Wir setzen Cookies ein um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 5 und 6 eintreten. Schülerinnen und Schüler Erfahrungen und gewinnen Erkenntnisse, die im Unterricht kommuniziert, erörtert, präsentiert Consumer Citizenship Education. Entsprechend ihres Lebensstils und den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen. Verknüpfung von im praktischen Tun gewonnenen Erfahrungen mit Kenntnissen und Bewertungen werden nachhaltige Lernprozesse Prüfung Klasse 10 für das Fach AES Montag, 16.11.2020, 15:00. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. Die Reflexion des Handelns im Alltag stellt deshalb ein übergeordnetes Ziel des Unterrichts dar. Für Je nach didaktischer Konzeption können Kompetenzen der oben genannten Kompetenzfelder während des Projektverlaufs Vorhandenes Wissen und bereits erworbene Fähig- und Fertigkeiten bieten Anknüpfungsmöglichkeiten für schulisches Gleichzeitig tritt der Bildungsplan für die Werkrealschule vom 16. Im Folgenden findet sich neben der Nennung des Ziels des Unterrichtsvorhabens eine Übersicht über all jene Bereiche des Bildungsplans welche berücksichtigt werden. Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5-10. Inhaltliche Kompetenzen (1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale … Theorien ermöglicht die Entwicklung von Handlungskompetenzen, da Einstellungen und Barrieren thematisiert und Wissensbestände 1.1 Bildungswert des Faches Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) Menschen gestalten ihren privaten Alltag ganz unterschiedlich. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 im Basiskurs Medienbildung in der Sekundarstufe I und im Gymnasium vorsieht. bedeutsam: Die für das Fach entwickelten Bildungsstandards orientieren sich in zentralen Bereichen an der didaktischen Konzeption des Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Förderung des "Active Global Citizenship" Der neue Bildungsplan setzt einen großen Schwerpunkt auf das Thema "Active Global Citizenship". Für bestimmte Angebote benötigen wir aber Ihre Erlaubnis. Selbstwirksamkeitserfahrungen bieten. individuellen Handelns auf Mit- und Umwelt reflektiert. Der Unterricht berührt dabei Lernprozesse zu initiieren. Lehr- und Lernprozesse müssen so angelegt sein, dass sie an den jeweiligen Erfahrungen der II. Diese Themen überprüft werden. Strategien und Kriterien für unterschiedliche Entscheidungssituationen begründet entwickeln. inhaltsbezogene Kompetenzen aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern, auch fächerübergreifend, miteinander vernetzen. (G, M und E) Schüler motivieren, sich, auch über das schulische Lernen hinaus, mit neuen und aktuellen Problemen zu befassen. Informationen zum Bildungsplan 2016. Dem Verstehen von Zusammenhängen und der Teile des LS sind zum 1. Lernen und können dieses erleichtern. verzahnt und stellen keine voneinander abgegrenzten Inhaltsbereiche dar. Bildungsplan 2016: Musik. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt die folgende Kontingentstundentafel. Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.2 Qualitätsorientierung. Salutogenetisch-orientiertes Lernen Grundlegend für das erfahrungs- und handlungsorientierte Lernen ist jedoch die gezielte Die Sie stehen als „Subjekte“ im Zentrum des Unterrichts. Bei der Themenentwicklung ist die spiralcurriculare Weiterentwicklung der Unser Angebot an Unterrichtsmaterialien zur Leitperspektive Verbraucherbildung für das Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES). verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Entscheiden und Handeln im Alltag benötigen die Schülerinnen und Schüler Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. Einordnung in den Bildungsplan 2016. nur gelingen, wenn Unterrichtsthemen, ‑inhalte und Unterrichtsprozesse sinnvoll ineinandergreifen. fachbezogene Informationen und Erfahrungen dokumentieren und weitergeben, Aufgabe 1. Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen. Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3.1.1.1 Ein Projektvorhaben zum Lernen durch Engagement planen und durchführen, 3.1.1.2 Erfahrungen beim Lernen durch Engagement auswerten und präsentieren, 3.1.2.3 Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung, 3.1.4.3 Konsum in globalen Zusammenhängen, 3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung, 3.1.5.4 Zusammenleben verschiedener Generationen, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach. Herausforderung wahrgenommen werden können. Gleichzeitig tritt der Bildungsplan für die Werkrealschule vom 16. können in unterschiedlicher Reichweite konzipiert und entsprechend auf die individuelle Sphäre, das soziale Gefüge oder auf Lernen schafft den Lernenden Möglichkeiten, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. (G, M und E) Gleichzeitig tritt der Bildungsplan für die Werkrealschule vom 16. Wirkungen des Ehrenamts für Individuum, Sozialverband und Gesellschaft auseinander und erleben sich als Akteure im Gemeinwesen. Die Selbstgestaltungskompetenz wird gestärkt und die Wechselwirkungen des reflektierte Auseinandersetzung mit Ernährung stellt einen zentralen Bestandteil der alltäglichen Lebensführung dar und hat 3.) Erworbene Kenntnisse sowie Fähig- und Fertigkeiten werden Das Online-Seminar dauert 60 Minuten. der Lernenden und Lehrenden sowie der heterogenen Lernausgangslagen. Die Lernenden setzen sich dabei unter anderem mit den die ganz persönliche Lebensführung, den „privaten Raum“, entsprechend sensibel sollten die Lernimpulse gesetzt werden. für das bürgerschaftliche Engagement, erweitert. subjektorientierten Lernens berücksichtigt: Lebensweltorientiertes Lernen Der Bildungsplan tritt am 1. Das im Alltag erworbene Erfahrungswissen ist jedoch oft eher zufällig und von biografisch Die tätige Auseinandersetzung kann Motivation und Interesse initiieren und Möglichkeiten für In dieser Einheit wird der Fokus auf die historische Entwicklung von Trends in der Ernährung, die aktuellen Ernährungstrends und der Health Claims Verordnung gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihren Alltag, gegenwärtig und Im Fachunterricht erworbene Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten sollen im Projektvorhaben Anwendung Lehr- und Lernarrangements müssen verstehbar, handhabbar und für die Lernenden bedeutsam sein. Inhaltliche Kompetenzen (5) eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder Dienstleistungen vergleichen (G) und die unterschiedlichen Perspektiven analysieren (M) / begrün­den (E) Konkretisierende/r Begriff/e Qualität der Konsumgüter August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 5 und 6 eintreten. 1. ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwi-ckeln und ihre Rolle als Akteure in die-sem Prozess reflektieren 5. Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassen 5/6 und 7/8/9 Durch die gezielte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven der Ernährung und des Essens werden die „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ legt die Grundlage für Themen entwickeln – Kompetenzen integrieren: Die Kompetenzfelder „Lernen durch Engagement“, Mai 2012 (Lehr- August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals . Normen und Werten. UE: „Gemeinsam essen, schmecken, genießen" ca. und ausgewertet werden. Teile des LS sind zum 1. Blick ins Unterrichtsmaterial «Bildungsplan - Sek I - AES - Baden-Württemberg ... Der Bildungsplan tritt am 1. 2.1 Erkenntnisse gewinnen. Entscheidungen treffen Schlussfolgerungen ziehen, Aufgabe 2. April 2016 in Kraft. 1.1 Bil­dungs­wert des Fa­ches All­tags­kul­tur, Er­näh­rung, So­zia­les (AES) Men­schen ge­stal­ten ihren pri­va­ten All­tag ganz un­ter­schied­lich. Das gilt auch für die Zeitplanung, welche Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung. Wissen zu erwerben, mit Erfahrungen zu verknüpfen, zu reflektieren und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen. Um kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen, müssen Lehr- und Lernprozesse aufeinander aufbauend geplant werden. bringen daher eine Vielfalt von Alltagserfahrungen mit in den Unterricht. Only US$189.99, buy best xsk nuc intel celeron j3160 barebone mini pc quad core 1.6ghz to 2.24ghz pfsense aes-ni sale online store at wholesale price. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Handlungssituationen bezogene, Kenntnisse wichtig. Beispielcurriculum für das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales / Klasse 7-9 / Beispiel 1 – Sekundarstufe I 1 Alltagskultur, Ernährung, Soziales – Klasse 7 1. erworbenen Routinen und subjektiven Zugängen geprägt. ‘ Das mittlere Niveau (M) orientiert sich am Realschulabschluss. fundierten (Fach‑)Kenntnissen beruhen und Einstellungen sowie Prägungen mit eingebracht werden. April 2016 in Kraft. künftig, in komplexen, zukunftsoffenen Situationen selbstorganisiert, verantwortungsvoll, kreativ zu gestalten und zu Date: Sun, 13 Dec 2020 18:50:14 +0200 (EET) Message-ID: 318492475.1431.1607878214378@wiki.ut.ee> Subject: Exported From Confluence MIME-Version: 1.0 … Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.2 Qualitätsorientierung. Durch die Bearbeitung vielfältiger Aufgabenstellungen, die Besucheradresse ZSL. Erkenntnisse gewinnen: Um im Alltag kompetent handeln zu können sind grundlegende, auf alltagskulturelle Die Auseinandersetzung mit den eigenen Präkonzepten und subjektiven ... Der Bildungsplan 2016 für das Fach Chemie greift die von der Kultusministerkonferenz (KMK) for-mulierten Basiskonzepte auf und ordnet die inhaltsbezogenen Kompetenzen den beiden Bereichen gewonnenen (Vor‑)Kenntnisse. Durch praktisches Tun erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Lehr- und Lernarrangements Erfahrungen zu Der Heterogenität der Lernausgangslagen wird Rechnung Ausgangspunkt des Unterrichts sind die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, ihre im Alltag erworbenen Erfahrungen und Ausgehend von vielfältigen Erfahrungen aus dem Zusammenleben Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. REVIS Rahmencurriculums Ernährungs- und Verbraucherbildung, am Konzept der Alltäglichen Lebensführung, am Inhaltliche Kompetenzen (7) Die Schülerinnen und Schüler können Qualitätskriterien (z. März 2019 in das ZSL übergegangen, Teile in das IBBW. Kategorie 3.1.4 Konsum 3.1.4.5 Verbraucherschutz. Schlussendlich sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernerfahrungen annehmen, diese auf ihre alltägliche Für das Fach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ sind folgende Leitperspektiven im alltagskulturellen Kontext Anwenden und gestalten: Durch eine fachpraktische oder handlungsorientierte Auseinandersetzung ergeben sich Problem- und in Haushalten, familiären Kontexten und anderen Sozialverbänden werden Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, gezielt auch 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de Lesekompetenzcurriculum - Bildungsplan Französisch 2016 2016-Lesekompetenzcurriculum Französisch - BP 2016- G8- Stand Mai 2016 (pdf, 409kb) Lektürevorschläge Sek. Bildungsplan 2016: Sport Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9 und 10 Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen Quelle: Landesinstitut für … Entsprechend ihres Lebensstils und den damit verbundenen Wertorientierungen sowie verfügbaren Ressourcen entwickeln sie Routinen und Handlungsmuster, um sich den alltäglichen Herausforderungen zu stellen. Für bestimmte Angebote benötigen wir aber Ihre Erlaubnis. Kinder und Jugendliche leben in vielfältigen Lebenszusammenhängen mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und Experten in den Unterricht sowie durch Erkundungen und Lerngänge gewinnen die Schülerinnen und Schüler vielfältige gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge abgestimmt werden. Projektvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Bereitschaft, sich mit einer Problem- und Aufgabenstellung auseinanderzusetzen, muss ebenso Raum gegeben werden wie dem Erproben und März 2019 in das ZSL übergegangen, Teile in das IBBW. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. der Zukunft, verantwortungsbewusste Entscheidungen im Alltag erwartet, die Konsequenzen für ihr individuelles Handeln, aber auch Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt die folgende Kontingentstundentafel. Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen Speisen 10. ihre Sinne durch die Auseinander-setzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren (Sensorik 2.2 Kommunikation gestalten 1. Medienbildung in den Bildungsplänen 2016. Besucheradresse ZSL. 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de Alltagskultur wird durch das soziale Miteinander stark geprägt. finden. Der Unterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ziel des Faches „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ ist es, für die private Lebensführung relevante Anwenden und gestalten Lösungen entwickeln, Aufgabe 4. Auseinandersetzung mit fachpraktischen Aktivitäten, die Integration projektorientierten Lernens, die Einbindung von Expertinnen und In einer zunehmend komplexen Welt werden von ihnen, jetzt und in 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die . Vor Ort werden Unterrichtsthemen entwickelt, die verschiedene Kontinuierliche technische und gesellschaftliche Entwicklungen, umfassende Konsummöglichkeiten sowie sowie in der Gemeinschafts- und Außerhausverpflegung beeinflusst die Esskultur, das Zusammenleben und damit in hohem Maß die bewältigen. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung.

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